ÜBER UNS


Im Jahr 1993 wurde das Unternehmen von drei visionären, innovativen und mutigen Unternehmern gegründet, die damals noch am Anfang ihrer 20er waren. Heute setzt das Unternehmen, das ursprünglich Cigköfte für Hypermärkte herstellte, ihre Tätigkeiten unter dem Namen EM Group fort. Das Unternehmen wurde unter der Leitung von Erdogan GÜNER, aktueller Vorstandsvorsitzende, gegründet und hat sich heute zu der türkischen Marke im Lebensmittelsektor mit den meisten Niederlassungen im Ausland entwickelt. Dies war der Beginn eines Berufslebens, in dem internationale Disziplinen mit strengen Regeln umgesetzt werden. Erdogan GÜNER, dessen Träume schon seit je die Grenzen überschritten haben, plante schon im Kindesalter davon, sein eigenes Geschäft zu gründen. Den ersten Schritt machte er Ende 1992 in Bursa und anschließend in Istanbul. In diesen Jahren zog er infolge einer Stellenanzeige in der Zeitung zusammen mit seinem Bruder Ahmet GÜNER nach Istanbul, wo sie innerhalb von 2 Tagen ihr Berufsleben begonnen haben.

Ein Berufsleben, in dem internationale Disziplinen mit strengen Regeln umgesetzt wurden...

Für seinen zweiten Job in Istanbul wurde Erdogan GÜNER aus 200 Personen ausgewählt und begann mit einem Unternehmer zu arbeiten, der seine Ausbildung im Ausland gemacht hatte und der erste Hausierer in der Türkei gewesen ist, der Steuern zahlt und ein Pionier für noch viele ähnliche Debüts ist, der keine Toleranz für seine Prinzipien vorbringt. GÜNER, einer der 4 Gründer, der seit einer vorübergehenden Verletzung mit seiner linken Hand arbeitet, knetet 50 Kilo Cigköfte auf einmal. Seine erste Lektion erhielt der Unternehmer, als er für einen verloren gegangenen Zahlschein die Hälfte seines Lohnes zahlen musste. Zu dieser Zeit produzierte das Unternehmen, bei dem Erdogan GÜNER in kurzer Zeit aufgestiegen ist, für einen französischen Hypermarkt. Eine weitere Lektion erlebte GÜNER, als er 40 Stück Fladenbrote von einem Bekannten seines Arbeitgebers holen sollte. Sein Arbeitgeber, der bestrebt war, ihm das harte Geschäftsleben beizubringen, zog ihn zur Rechenschaft, als nur 39 Fladenbrote angekommen sind, denn: „Vertrauen war gut, doch Kontrolle viel besser“. Nicht zuletzt erfuhr GÜNER noch, dass kein Mitarbeiter im Geschäftsleben unentbehrlich ist.. 

Der erste Schritt ins Geschäftsleben durch harte Verhandlung...

Erdogan GÜNER träumte schon seit seiner Kindheit davon, sein eigenes Geschäft zu gründen und nach all den Erfahrungen, die er gesammelt hat,machte er den ersten Schritt. Er lernte die Leiter des Kiler Supermarktes, eine der wichtigsten Einzelhandelsketten der Türkei, kennen und verhandelte für den Verkauf von frischem Cigköfte im Supermarkt. GÜNER bot der Geschäftsleitung einen 2%igen Umsatzanteil an, wobei damals Supermarkthändler 15% aus solchen Geschäften verlangten. Sie kamen zur Vereinbarung mit einem Anteil von 8%, unter der Bedingung, dass die Mehrwertsteuer vom Supermarkt bezahlt wird.

Die Produktion begann mit täglich 20 Kilo für nur einen Supermarkt und stieg innerhalb von 7 Jahren bis zu 2 Tonnen am Tag.

Das Unternehmen begann ursprünglich seine Tätigkeiten in 1993 in einem Supermarkt, wo Cigköfte vor den Augen der Verbraucher geknetet wurde und verwandelte sich, neben den Gebrüdern Erdogan, Ahmet und Yavuz GÜNER auch durch die entschlossenen Bemühungen von Ibrahim Aktaş, der sich sowohl der Familie als auch dem Unternehmen anschloss, innerhalb kurzer Zeit in eine Riesenorganisation, die für Hunderte Supermärkte Cigköfte mit Hand produzierte. Die Produktion begann mit täglich 20 Kilogramm Cigköfte pro Supermarkt. In den 2000‘er Jahren stieg die Produktion bis zu täglich 100 kg an und das Unternehmen lieferte Cigköfte von Silivri nach Gebze bis zu 150 Vertriebsstellen in Istanbul. Der Erfolg der Gebrüder Güner war auch der Ansatz für neue Unternehmungen und durch den zunehmenden Wettbewerb im Handel stieg der, von den Supermärkten geforderten Umsatzanteil bis zu 40% an. Zu Beginn der 2000er Jahre erreichte das Unternehmen, dessen Produktionskapazität bis 2 Tonnen pro Tag angestiegen ist und immer mehr Mitarbeiter beschäftigte, mit damaligem Wert einen Umsatz von fast 800 Milliarden TL. Da die nötige Rentabilität leider nicht aufrecht erhalten werden konnte, wurde beschlossen, die Zusammenarbeit mit einigen Supermärkten zu beenden.

Eine Erfahrung aus riskanten Entscheidungen und wertvollen Lektionen die den Nullpunkt im Handel riskierten...

Neben der Produktion und dem Vertrieb von Cigköfte gründeten die Gebrüder GÜNER kleine Unternehmen wie Cafés und Märkte doch sobald sie keine ausreichende Effizienz erzielen konnten, haben sie diese schnell wieder aufgegeben, „da es riskanter war, das Geschäft fortzusetzen“. Da sie bei der Übertragung dieser Geschäfte nach besten Wissen und Gewissen eines Kaufmannes handelten, konnten sie leider nicht veräußert werden und waren schließlich ein totale Verlust. Andererseits wurde auch EM GROUP, die jahrelang mit dem Einzelhandel zusammenarbeitete, von der wirtschaftlichen Krise in 2001 beeinflusst. Zum, durch den Wettbewerb ansteigenden Umsatzanteil kamen noch dazu die wirtschaftlichen Probleme der Supermärkte, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitete. Die Gebrüder GÜNER hatten auf einmal einen Verlust von 280 Milliarden im Schoß, da sie seinerzeit von dem Supermarkt einen Scheck in Höhe von 140 Milliarden erhalten hatten. Nun waren sie an der Schwelle einer Entscheidung, mit der sie alles auf eine Karte setzen mussten. Einen Verlust von 280 Milliarden würden sie verkraften, doch sie hatten vom bankrotten Supermarktbesitzer einen Wunsch. Sie baten um Vermittlung für die Zusammenarbeit mit einem Supermarkt, der einer der wichtigsten Einzelhandelsketten ist. Nachdem diese Zusammenarbeit zustande gekommen ist, haben die Brüder begonnen ununterbrochen 18 Stunden am Tag zu produzieren. Anschließend konnten die Schulden in Höhe von 280 Milliarden abbezahlt werden und das Unternehmen konnte ihre gewerbliche Tätigkeit fortsetzen.

Das erstes Geschäft im CİGKÖFT-KONZEPT wurde in Istanbul Besiktas eröffnet.

Infolge der Lektionen im Handel und einer mehr als 10 jährigen Erfahrung in der Cigköfte-Produktion wurde im Jahr 2005 durch einen radikalen Beschluss das erste Geschäft im CİGKÖFT-KONZEPT mit dem Namen „CIGKÖFTEM“ in Istanbul Besiktas eröffnet. Während der Umbauarbeiten für das Geschäft war jedermann der Meinung, dass es nicht möglich ist, durch Cigköfte-Produktion in Besiktas auf den Beinen zu bleiben und nach 2-3 Monaten der Konkurs unabwendbar ist. Doch sie ließen sich nicht abweisen und konzentrierten sich lediglich darauf, hochwertiges Cigköfte zu produzieren. Bei der Präsentation von Nebenprodukten wie Salat, Rauke, Lauchzwiebeln und Zitronen arbeiten sie sorgfältig wie ein Künstler und erreichten in kurzer Zeit ein unglaubliches Kundenpotential. Die Gebrüder GÜNER haben ihr Leben schon seit ihren frühen Lebensjahren durch Cigköfte verdient und dass sie zu guter Letzt ihre Marke CIGKÖFTEM genannt haben, ist ein Zeichen dafür, wie sehr ihnen das Geschäft am Herzen liegt. 

Die zweite Niederlassung in Harbiye, schon im 3. Monat!

Das durch internationale Disziplinregeln geprägte Berufsleben der Gründer, der Standort der ersten Niederlassung, der Kundenstamm und die Kundenanregungen stellen den Handelsgrundsatz des Unternehmens dar. Die EM GROUP, die abwechslungsreiche Ansätze verfolgt, den Trend zu praktischen und gesunden Lebensmitteln richtig bewertet und sämtliche Prozesse den Nachfragen gemäß gestaltet, öffnete ihre zweite Niederlassung in Harbiye mit einer Mietausgabe von 3000$. Cigköfte ist in der türkischen Küche äußerst berühmt, doch die Zubereitung wiederum ist nicht gerade einfach. Die Gebrüder GÜNER zeigten den Mut, die gesündeste Form von Cigköfte den Istanbullern anzubieten und wurden die Fahnenführer eines brandneuen Sektors.

Nach Sakarya und Tokat im 4. Jahr in Belgien...

Die Gebrüder GÜNER wenden für jede Niederlassung die nötige Zeit auf und eröffneten in 2006 zwei neue Niederlassungen in Sirinevler und Kocasinan. Da das Unternehmen am Anfang die hohe Anfrage an Handelsvertretungen nicht vorsehen konnte, konnte sie der Nachfrage vorerst nicht entgegenkommen, um die Produktqualität zu bewahren. Nach monatelangen Verhandlungen zur Bewahrung der Qualität von Çiğköftem wurde 2007 in Büyükçekmece Mimarsinan die erste Franchise-Niederlassung eröffnet. 2008 wurden die ersten Niederlassungen außerhalb der Stadt in Sakarya und Tokat gegründet. Cigköftem, die ERSTE Marke des Sektors in der Türkei traf im Jahr 2009 eine mutige Entscheidung und eröffnete eine Niederlassung in Europa. Somit wurde Cigköftem die erste Marke, die eine Niederlassung in Europa gegründet hat und die die Türkei in der Cigköfte-Branche im Ausland vertritt.

Faires Geschäft hat sich zu einer globalen Marke entwickelt

Die wichtigste Strategie der Marke Çiğköftem, die zwischen 2010 und 2015 mit einem rasanten Wachstumstrend im In- und Ausland aufgestiegen ist, war, erstens das Einhalten der ethischen Regeln und dass die Teilhaber bis zur Montage an jeder Gründungsphase des Unternehmens aktiv mitgewirkt und ihre Arbeit immer auf beste Weise verrichtet haben. Ahmet Güner, Geschäftsführer der EM Europe, zuständig für die Auslandstätigkeiten des Unternehmens, verbrachte damals die Hälfte des Jahres im Ausland. Nachdem die erste Auslandsniederlassung 2009 in Belgien ihren Betrieb aufnahm, folgten die Niederlassungen in England, den Niederlanden, Österreich, Amerika, Deutschland, Frankreich und Aserbaidschan.

Auf zehntausenden Tischen in der Türkei und auf der ganzen Welt...

diAB 2009 hat CIGKÖFTEM kontinuierlich weitere Schritte unternommen, um die Qualitätsgrenze in der Branche höher zu heben und entwickelte sich mit quantitativer Wachstumsstrategie weiter. Heute versorgt CIGKÖFTEM mit fast 300 Niederlassungen im In- und Ausland Hunderttausende von Menschen mit gesunden Lebensmitteln. 2005 hat CIGKÖFTEM das Patent für die Produktion von Cigköfte mit gekochtem Fleisch erworben und fügte ihrer Produktpalette noch mit Hackfleisch gefüllte Bulgurklöße und das erste Mal von Cigköftem angebotene Vegan (mit Gemüsefüllung) gefüllte Bulgurklöße und ab 2010, aufgrund der zunehmenden veganen Essgewohnheiten weltweit, den mittelöstlichen Geschmack Falafel hinzu.

 

Cigköftem produziert 100 Prozent zusatzfrei und teilt die Ergebnisse von akkreditierten Labors mit der Öffentlichkeit. Um die hohe Geschmacksqualität aufrechtzuerhalten nutzt Cigköftem Rohstoffe aus Manisa, Mersin, Gaziantep und Maras.

 

2014 wurde Çiğköftem von German Design Council in Deutschland als beste Unternehmerfirma des Jahres (Händlerkette)

ausgezeichnet, 2016 wurde die türkische Marke vom Brüsseler Internationalen Institut für Geschmack und Qualität in Belgien als Ausgezeichneter Geschmack“ registriert und setzt diesen Erfolg seit drei Jahren fort.

 

ÇİĞKÖFTEM ist die türkische Lebensmittelmarke mit den meisten Auslandsniederlassungen in der Gastronomiebranche und vertretet die Türkei in 7 verschiedenen Ländern. Durch ihr Geschäftsmodell beschäftigt EM GROUP mehr als 1.000 Mitarbeiter direkt und mehr als 5.000 Mitarbeiter indirekt. Für die Kundenzufriedenheit werden sämtliche Anforderungen von der Einrichtung der Geschäfte bis zur Schrankproduktion mit 4 verschiedenen Unternehmen unter dem selben Dach durchgeführt